Meinung & WertePresse

Laptops für bedürftige Schüler

Die Stadträtin von Amberger Bunt, Tanja Dandorfer, hat zusammen mit dem Verein „Amberg hilft Menschen“ eine Spendenaktion ins Leben gerufen, um bedürftigen Schülern das Homeschooling zu erleichtern. Dafür wollten Dandorfer und Michael Geiss von „Amberg hilft Menschen“ ursprünglich nicht mehr genutzte Rechner sammeln, aufbereiten und neu verteilen. Doch daraus wurde weit mehr.

Die Firma Conrad erfuhr von der Aktion und spendete dafür zehn neue Laptops samt Drucker, die nun ebenfalls an Schüler vermittelt werden können. Das Thema Bildung hat bei der Firma Conrad traditionell einen hohen Stellenwert, besonders, weil gut ausgebildete Schüler der Garant für die Zukunft der Wirtschaft am Standort Deutschland sind. Homeschooling hat durch die aktuelle Corona-Krise einen neuen Stellenwert erhalten, bietet es doch die Chance, Schüler auf die immer wichtigere Arbeit im Home-Office vorzubereiten.

Nach einer genauen Bedarfsermittlung, für die die einzelnen Schulen gezielt angesprochen wurden, wurde bestimmt, welche Schüler die Laptops und Drucker erhalten. Die Aktion wird jetzt über das Schulamt der Stadt Amberg abgewickelt. Die Geräte bleiben im Besitz der Schulen und werden als Leihgaben an die Schüler ausgegeben. Braucht ein Schüler seinen Laptop oder Drucker nicht mehr, werden die Geräte an einen anderen Schüler mit Bedarf neu vergeben.

Gerade in Zeiten, in denen das Homeschooling einen enorm hohen Stellenwert einnimmt, war es Tanja Dandorfer und Michael Geiss wichtig, Schülern, die keine entsprechenden Mittel haben, zu unterstützen. Auch nach der Corona-Zeit wird sich die Art, wie Schüler ihre Aufgaben erledigen, massiv ändern. Darauf sind längst nicht alle Familien vorbereitet – gerade dann nicht, wenn das finanzielle Polster sehr dünn ist.