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Halle. Unfassbar.

Oktober 9, 2019Oktober 9, 2019 msandner

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11 Std.vor
TuS/WE Hirschau wirft Rechtsradikalen aus dem Verein

Ein weiterer Verein schließt Amberger Neonazi aus
https://www.onetz.de/oberpfalz/hirschau/tus-we-hirschau-wirft-rechtsradikalen-verein-id2917428.html

Weil er als Mitglied der rechtsextremen "Identitären Bewegung" aufgefallen war, zieht der TuS/WE Hirschau die Notbremse und schließt einen aktiven Fußballer aus. Ein Bericht unserer Redaktion hatte die Vereinsführung aufmerksam gemacht. ... Sehen Sie mehr

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2 Tagevor

Ein Gastkommentar von Dirk Hollenbach
Warum wir bei Pisa wirklich so schlecht abschneiden? Hier die wahren Antworten, welche die Politik nicht hören will:

1. Helikoptereltern nehmen dem Kind jegliche Verantwortung ab. Auch die für schlechte Noten. Dafür sind die Lehrer verantwortlich (die Jahre ihres Lebens in ein Studium und eine pädagogische Ausbildung investiert haben. Haben das die Eltern auch?)

2. Die heimische Digitalisierung. Wenn Zehnjährige lieber stundenlang aufs Smartphone, Tablet oder den Computer stieren anstelle selber kreativ zu werden. (Aber das Kind ist ja ruhiger wenn es vorm Monitor sitzt und die Klamotten werden vom Spielen draußen nicht schmutzig. Außerdem gibt es keine Kratzer und Schrammen.)

3. Lesen ist nicht mehr „in“. Lieber eine ganze Serienstaffel am Monitor reinziehen als ein Buch lesen (Game of Thrones). Das machen die Erwachsenen häufig genug vor. (Lesen tun ja bloß Mädchen...)

4. Das „gemachte Nest“. Zehnjährige reden von ihrem Haus wenn sie das Haus ihrer Eltern meinen. Die Zukunft scheint auch ohne Leistung zu bringen gesichert.

5. Ich käme nie auf die Idee, ein 600 € Handy in der Arschtasche meiner Jeans zu tragen. (Wenn es kaputt geht muss ich es selber bezahlen. Das müssen die Kids oft nicht.)

6. Fehlende Konsequenzen bei Fehlverhalten. Die Schule ist von Verwaltungsjuristen auf Elternwunsch „weichgespült“ worden. Erziehungsmaßnahmen greifen deswegen nicht. (Warum soll ich mich gut benehmen? Mir kann ja eh nix passieren.)

7. Eigenverantwortlich lernen. Ja was denn? Und warum denn? Das klappt nur, wenn ich weiß, wofür ich lerne. Weiß das ein Zehnjähriger tatsächlich schon?

Und da soll ein Lehrer noch motivieren, coachen, loben, verwalten, individualisieren, digitalisieren, zurechtweisen, korrigieren vorbereiten, kommunizieren, evaluieren organisieren und unterrichten? In einem Klima, in dem seine Kompetenz ständig von schul- und unterrichtsfernen Personen in Frage gestellt wird?

Selbstverständlich gibt es eine gewisse sozial bedingte Bildungsungerechtigkeit. Aber mal ehrlich: Ist es nicht Aufgabe der Politik für soziale Gerechtigkeit zu sorgen? Dann verschwindet auch die Bildungsungerechtigkeit. Bildungsgerechtigkeit kann nur durch soziale Gerechtigkeit entstehen und nicht umgekehrt.

Es liegt nicht an der Schule und den Lehrern. Unsere Gesellschaft und Politik brauchen einen grundlegenden Wandel. Alles andere ist Augenwischerei und lenkt von der eigentlichen Problematik ab. Stattdessen werden diejenigen zur Verantwortung gezogen und müssen es ausbaden, die am wenigsten dafür können: Die Schulen und Lehrer.
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2 Tagevor

Ein Gastkommentar von Dirk Hollenbach
Warum wir bei Pisa wirklich so schlecht abschneiden? Hier die wahren Antworten, welche die Politik nicht hören will:

1. Helikoptereltern nehmen dem Kind jegliche Verantwortung ab. Auch die für schlechte Noten. Dafür sind die Lehrer verantwortlich (die Jahre ihres Lebens in ein Studium und eine pädagogische Ausbildung investiert haben. Haben das die Eltern auch?)

2. Die heimische Digitalisierung. Wenn Zehnjährige lieber stundenlang aufs Smartphone, Tablet oder den Computer stieren anstelle selber kreativ zu werden. (Aber das Kind ist ja ruhiger wenn es vorm Monitor sitzt und die Klamotten werden vom Spielen draußen nicht schmutzig. Außerdem gibt es keine Kratzer und Schrammen.)

3. Lesen ist nicht mehr „in“. Lieber eine ganze Serienstaffel am Monitor reinziehen als ein Buch lesen (Game of Thrones). Das machen die Erwachsenen häufig genug vor. (Lesen tun ja bloß Mädchen...)

4. Das „gemachte Nest“. Zehnjährige reden von ihrem Haus wenn sie das Haus ihrer Eltern meinen. Die Zukunft scheint auch ohne Leistung zu bringen gesichert.

5. Ich käme nie auf die Idee, ein 600 € Handy in der Arschtasche meiner Jeans zu tragen. (Wenn es kaputt geht muss ich es selber bezahlen. Das müssen die Kids oft nicht.)

6. Fehlende Konsequenzen bei Fehlverhalten. Die Schule ist von Verwaltungsjuristen auf Elternwunsch „weichgespült“ worden. Erziehungsmaßnahmen greifen deswegen nicht. (Warum soll ich mich gut benehmen? Mir kann ja eh nix passieren.)

7. Eigenverantwortlich lernen. Ja was denn? Und warum denn? Das klappt nur, wenn ich weiß, wofür ich lerne. Weiß das ein Zehnjähriger tatsächlich schon?

Und da soll ein Lehrer noch motivieren, coachen, loben, verwalten, individualisieren, digitalisieren, zurechtweisen, korrigieren vorbereiten, kommunizieren, evaluieren organisieren und unterrichten? In einem Klima, in dem seine Kompetenz ständig von schul- und unterrichtsfernen Personen in Frage gestellt wird?

Selbstverständlich gibt es eine gewisse sozial bedingte Bildungsungerechtigkeit. Aber mal ehrlich: Ist es nicht Aufgabe der Politik für soziale Gerechtigkeit zu sorgen? Dann verschwindet auch die Bildungsungerechtigkeit. Bildungsgerechtigkeit kann nur durch soziale Gerechtigkeit entstehen und nicht umgekehrt.

Es liegt nicht an der Schule und den Lehrern. Unsere Gesellschaft und Politik brauchen einen grundlegenden Wandel. Alles andere ist Augenwischerei und lenkt von der eigentlichen Problematik ab. Stattdessen werden diejenigen zur Verantwortung gezogen und müssen es ausbaden, die am wenigsten dafür können: Die Schulen und Lehrer.
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2 Tagevor
Monitor

Manches Archivmaterial ist erschreckend aktuell. So wie dieser Tagesschau-Bericht von 1979. Thema: die erste Weltklimakonferenz in Genf. Sehr sehenswert. Und ernüchternd.

Manches Archivmaterial ist erschreckend aktuell. So wie dieser Tagesschau-Bericht von 1979. Thema: die erste Weltklimakonferenz in Genf. Sehr sehenswert. Und ernüchternd.

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